Direkt zum Inhalt
BLUATSCHINK – Bei mir ums Egg

Kultur am Gleis präsentiert: BLUATSCHINK – Bei mir ums Egg

Adresse
Bühne im Bahnhofsgarten!
Oberdorfer Bahnhofstraße 7
87448 Waltenhofen-Oberdorf
Deutschland
24.06.2022, 20:00

Beschreibung & Infos

Die Band Bluatschink aus dem Lechtal mit dem Front-Duo Margit & Toni Knittel hat ja immer schon „Unterhaltung mit Haltung“ gemacht. Der Gruppenname leitet sich von einer Lechtaler Sagengestalt ab, die in den eisigen Fluten des Lech ihr Unwesen treibt.

Und es wurden Themen wie „Umweltschutz“, „Regionalität“ oder „Direktvermarktung“ bereits Anfang der 90er Jahre ganz groß geschrieben, weil man eine Art Natur-Tourismus fördern wollte, bei der die wunderbare Natürlichkeit dieses Tales am Nordrand der Alpen nicht verloren geht. Damals war man zuerst zwar oft nur einsamer Rufer in der Wüste, aber die Fan-Gemeinde wurde immer größer und innerhalb weniger Jahre wurden die Lechtaler Liedermacher Dauergäste in den Hitparaden von Österreich und Bayern. 

Nachdem das erste Konzert 1990 stattfand, kann dieses Musik-Projekt bereits auf mehr als 30 Jahre zurückblicken. Aber auch nach 30 Jahren ist die Kreativität ungebrochen und so wurden mit dem Album „BEI MIR UMS EGG“ viele komplett neue Songs veröffentlicht, bei denen einige in den letzten Jahren bereits als Single-Auskoppelungen auf sämtlichen Radio-Stationen des Landes rauf- und runtergespielt wurden. Alte Schinken und neue Songs sind daher auch bei den Konzerten der laufenden „BEI MIR UMS EGG“-Tournee zu hören. Mit „A Schalele Kaffee“ – „Funka fliaga“ – „I han di gera“ hat sich das Ehepaar aus dem Lechtal ja bereits fest in der neueren Musikszene verankert. Aber auch bei den neuen Songs wie „Bei mir ums Egg“ – „Herz & Hira“ – „Handy weck“ uva. sind Margit und Toni Knittel ihrem alten Motto treu geblieben: 

Heiter– Kritisch – Schnulziges im Lechtaler Dialekt.

Nach 30 Jahren Dauer-Konzert-Tournee haben bereits sehr viele Menschen diese Gruppe live gehört und kommen immer wieder zu den Konzerten. Die Fans wissen, dass die Bluatschink aus dem Lechtal die Zuhörer mit lustigen Liedern zum Lachen bringt, sie mit melancholischen Liedern zum Träumen verführt, mit kritischen Texten zum Nachdenken bringt und mit gaudigen Songs zum Mitklatschen und Mitsingen anregt!

Reservierungen unter veranstaltungen@ig-oma.de oder 08379-9291071

Beginn 20.00 Uhr | Einlass ab 19.00 Uhr 
Eintritt: € 16,00

Veranstalter

IG Oma e.V.

Bilder

Lage & Anreise

Oberdorfer Bahnhofstraße 7
DE - 87448 Waltenhofen-Oberdorf

47.629489617409, 10.2741412

Route planen