OASE Flugschule

– ein Garant für einmalige Flugerlebnisse

Die OASE Flugschule macht´s möglich und erfüllt vielen Menschen und Sehnsüchtigen den Wunsch, die Allgäuer Alpen einmal von oben zu sehen. Ein Portrait über das Erlebnis Gleitschirmfliegen und eine Flugschule, die aus dem Oberallgäu nicht mehr wegzudenken ist.

„Drei, zwei, eins, Start!“. Zwei kräftige Gehschritte, drei schnelle Laufschritte und schon verliere ich den Boden unter den Füßen – ein unglaubliches und vor allem ungewohntes Gefühl. Ganz unerwartet dann doch, wie man sofort vom Schirm aufgefangen wird, sanft ins Gleiten übergeht und dann über dem Nebelhorn schwebt.

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Das Gleitschirmfliegen nicht. In den Genuss dieses Erlebnisses komme ich nur, weil sich vor gut 30 Jahren aus einfachem Hinabgleiten mit Fallschirmen in der Schweiz das professionelle Gleitschirmfliegen entwickelt hat. Eine Sportart, die Peter Geg, Gründer und Leiter der OASE Flugschule in Obermaiselstein, früh für sich entdeckt hat und die ihn heute nicht mehr loslässt.

 

Fliegen, fliegen, fliegen
Die Begeisterung für die Berge begleitet den ausgebildeten Bergführer schon sein Leben lang. 1986 erlernte er das Gleitschirmfliegen als Zusatzausbildung für Bergführer. „Bald hieß es immer mehr fliegen, immer weniger Bergführer und noch weniger studieren“, schmunzelt der gebürtige Oberstdorfer. Und so hat er schon drei Jahre später seine eigene Flugschule gegründet. Klein angefangen mit dem Lager in der Garage, Schulungen im Gemeindesaal und dem Büro zuhause hat Peter Geg seinen Traum zum Beruf gemacht und ist mittlerweile Ausbildungsleiter, Performancetrainer und Mitglied im Lehrteam des Verbandes. Heute befindet sich die Flugschule mit großzügigen Schulungs- und Lagerräumlichkeiten in Obermaiselstein, kaum zu übersehen in einem modernen und lichtdurchfluteten Gebäude. Dort findet man neben der Flugschule auch die weiteren Standbeine der Familie Geg unter einem Dach: den Gleitschirmshop, die Werkstatt und das Modegeschäft seiner Frau Marietta. In der modernen Werkstatt in Obermaiselstein überprüfen Peter Geg und sein Team auch die Tauglichkeit von Gleitschirmen: „Wir sind sozusagen der TÜV der Gleitschirme. Als vom DHV (Deutscher Hängegleiterverband) zugelassener Nachprüfbetrieb führen wir 2-Jahreschecks und kleinere Reparaturen durch.“

Dann muss man einfach vertrauen
Mit Flugpilot Thomas im Rücken, bei dem ich von Anfang an das Gefühl habe, dass ich ihm vertrauen kann, fliegt es sich ganz leicht, ganz unbeschwert. Und genau das ist es, was das Gleitschirmfliegen für Neulinge so besonders macht. Jemandem zu vertrauen, den man gerade einmal eine halbe Stunde lang kennt. Da erscheint es unten an der Talstation schon ganz vertrauenserweckend, wenn einem der Flugpilot erzählt, dass er das schon 15 Jahre lang macht und er nahezu 2.000 Sprünge hinter sich hat. Kurz vor dem Start, wenn es heißt, „Bist du bereit?“ oder spätestens, wenn du keinen Boden mehr unter den Füßen hast, ist es gut, wenn du dem Tandempiloten hinter dir zu 100% Prozent vertraust.

Die Fluglehrer und Tandempiloten der OASE sind allesamt absolute Profis, die viel Know how und Erfahrung mitbringen und vor allem Ruhe ausstrahlen. Und genau das ist das Besondere an der Oberallgäuer Flugschule. Hier sind Tandemsprünge keine „Massenabfertigung“, ein Tandempilot fliegt am Tag nicht öfter als fünf Mal und jeder hat Spaß bei der Sache. Auch Peter Geg und sein Sohn Hannes springen gerne Tandemflüge. Und das nicht, weil sie müssen, sondern weil sie möchten und weil es ihnen nach wie vor große Freude macht.

Denn wenn man rein die Zahlen betrachtet, machen Tandemflüge gerade mal etwa sechs Prozent des Geschäftes der OASE Flugschule aus. Ein Großteil des Umsatzes erfolgt über den Onlineshop, der mittlerweile einer der größten Onlineshops für Gleitschirmausrüstung geworden ist, und auch über die zahlreichen Gleitschirmkurse und -reisen. Die OASE bildet Gleitschirmflieger von A bis Z aus und organisiert für einmalige Flugerlebnisse Reisen in aller Herren Länder. Von Dänemark über Portugal bis Namibia reicht das Angebot.

Begeisterung & Ruhe zugleich
Die Sonne strahlt, ein paar weiße Wolken durchbrechen das helle Blau des Himmels und die Thermik ist heute perfekt. So können wir eine halbe Stunde lang in fast 2.000 Metern Höhe über die Allgäuer Berge, Oberstdorf und alle Seitentäler blicken. In dem Moment verstehe ich, was Thomas mir noch ein paar Minuten vor dem Start erzählt hat: „Mich beeindruckt die Faszination der Menschen, mit denen ich fliege. Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich, manche werden ganz ruhig, andere weinen vor Überwältigung.“ Mich überkommt in dem Moment des Gleitens mehreres zugleich – Ruhe, Gelassenheit, Faszination, Begeisterung. Kein Wunder, dass ich noch keinen Moment an die Landung gedacht habe, als der 43-Jährige Fluglehrer mir Anweisungen gibt, wie ich mich bei der Landung zu verhalten habe. „Das ist natürlich Absicht. Wenn ich dir schon beim Start erkläre, was du bei der Landung zu tun hast, kann das Verwirrung stiften“, erklärt Thomas. Gerade noch die Oberstdorfer Skisprungschanze aus der Vogelperspektive in Augenschein genommen, verlieren wir langsam aber sicher an Höhe. Ein leicht mulmiges Gefühl macht sich in meinem Magen breit. Aber nicht so, als dass es wirklich unangenehm wäre. Die Landung empfinde ich im Vergleich zum Start als relativ unspektakulär – wenn man außer Acht lässt, dass meine Beine nicht schnell genug laufen, als sie wieder Boden unter den Füßen spüren. Man gewöhnt sich eben schnell an das neue Gefühl von Gleiten und Schwerelosigkeit. Schade, dass es schon vorbei ist. Eine Frage, auf deren Antwort ich nun gespannt bin: What do you dream at night, if you were flying during the day?

OASE Flugschule: Facts

  • Fluglehrer und Tandempiloten: 6-8
  • Wir können: Tandemfliegen, Flugreisen, Gleitschirm-Ausbildung , Gruppenevents, Shop, Ausrüstungs-Check
  • Kursteilnehmer: > 10.000 zufriedene Flugschüler und Reiseteilnehmer

 

OASE Flugschule Peter Geg GmbH
Am Auwald 1
87538 Obermaiselstein

www.oase-paragliding.com
Tel: +49 8326 38036
E-Mail: info@oase-paragliding.com