Direkt zum Inhalt
FIS-Skimuseum im Fischinger Heimathaus

FIS-Skimuseum im Fischinger Heimathaus

Kultur, Museum, Museum
Adresse
Hauptstraße 3
87538 Fischen
Deutschland
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Startseite

Beschreibung & Infos

In Fischen i. Allgäu ist der Win-tersport seit jeher zu Hause. Deshalb entschlossen sich Anfang der 90er Jahre der heutige Förderverein sowie die Gemeinde zum Ankauf einer bescheidenen Privatsammlung. Am 03. Mai 1994 konnte das Skimuseum in den Räumen des Kurhauses erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Rasch erweiterte sich die Sammlung um Exponate aller Art, so dass neue Räume notwendig waren.

1998 pachtet die Gemeinde das Anwesen Hauptstraße 3, das Gschwenderhaus, langfristig an. Im einzig verbliebenen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert entstand nun ein Skimuseum mit Heimathaus, das Tradition und Vergangenheit für heute und morgen bewahrt und auch bereits mit einem Preis des Bezirks Schwaben ausgezeichnet wurde.

Bilder

Lage & Anreise

Hauptstraße 3
DE - 87538 Fischen

47.4587897, 10.2721205

Route planen